1. Serien4u.de »
  2. Serien »
  3. Obi-Wan Kenobi

Obi-Wan Kenobi

"Obi-Wan Kenobi" ist eine Serie aus dem Jahr 2022, die den Genres Action, Abenteuer und Science-Fiction zugeordnet werden kann. In den Hauptrollen spielen Vivien Lyra Blair, Ewan McGregor und Rupert Friend. Von der Serie wurde bisher eine Staffel mit 2 Folgen ausgestrahlt.

Wichtigste Infos

Genre(s) Action, Abenteuer, Science-Fiction
Staffeln 1 (1 ausgestrahlt)
Folgen 6 (2 ausgestrahlt)
Länge einer Folge unbekannt
Ausstrahlung 2022

Handlung

Die Serie "Star Wars: Obi-Wan Kenobi" spielt chronologisch gesehen neun Jahre vor dem ersten "Star Wars"-Kinofilm ("Krieg der Sterne"). Es ist ein sehr düsteres Zeitalter in der Geschichte der Republik, denn Imperator Palpatine hat die Macht ergriffen und die Jedi, die dies nicht verhindern konnten, sind größtenteils besiegt.

Die wenigen Überlebenden der "Order 66" sind auf der Flucht vor der imperialen Übermacht rund um den gefürchteten Sith-Lord Darth Vader (Hayden Christensen). Vader, die rechte Hand des Imperators, macht gnadenlos Jagd auf alle verbliebenen Jedi und ihre Verbündeten. Sein Ziel: die komplette Auslöschung des Jedi-Ordens.

Sein ehemaliger Lehrmeister und Freund Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) hat die Machtergreifung des Imperators nur mit Glück knapp überlebt. Nach seiner Rettung musste Obi-Wan auf dem Planeten Tatooine untertauchen. Aus der Distanz verfolgt der Jedi-Meister nun die Entwicklung des jungen Luke Skywalkers, der - auf dem Wüstenplaneten vor seinem Vater versteckt - in der Obhut seines Onkels und seiner Tante aufwächst.

Der einst stolze Jedi-Meister Obi-Wan ist nach der vernichtenden Niederlage der Jedi und dem Verrat seines einstigen Schützlings Anakin Skywalker ein gebrochener Mann, der den Glauben an die Macht verloren hat. Als die Inquisitoren des Imperators immer näher kommen, muss Obi-Wan allerdings erkennen, dass er seinem Schicksal auch im Exil nicht entfliehen kann. Ein weiteres Mal muss er sich alten und neuen Feinden stellen.

Wichtige Fragen zur Serie

Wer sind die Macher der Serie?

Ursprünglich sollte das Drehbuch der Serie von Hossein Amini ("Drive") stammen. Dessen Drehbuch war allerdings als Kinofilm konzipiert und wurde in letzter Minute von Kathleen Kennedy, der Präsidentin von Lucasfilm, ersetzt.

Stattdessen wird nun Joby Harold zusammen mit der Kanadierin Deborah Chow, die bereits bei zwei Folgen von "The Mandalorian" Regie führte, federführend für die Inhalte verantwortlich sein. Als Produzenten der Serie werden Kathleen Kennedy und Ewan McGregor fungieren.

Wann ist das Release?

Das weltweite Release-Datum der neuen "Star Wars"-Serie ist der 27. Mai 2022.

Ab wann kommt Obi-Wan Kenobi in Deutschland?

"Star Wars: Obi-Wan Kenobi" startet auch in Deutschland am 27. Mai 2022 bei Disney+. Zur Premiere veröffentlicht Disney direkt zwei Folgen am Stück. Im Anschluss wird jede Woche eine weitere Folge der Serie veröffentlicht.

Wo kann ich Obi-Wan Kenobi schauen?

Die neue Sci-Fi-Serie über den Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi wird exklusiv beim Streaming-Dienst Disney+ zu sehen sein. Da die Serie ein Bestandteil der großen Inhaltsoffensive für Disney+ ist, wird "Star Wars: Obi-Wan Kenobi" absehbar nicht bei anderen Streaming-Diensten wie z.B. Netflix oder Amazon Prime zu finden sein.

Wie viele Folgen wird es geben?

Derzeit ist "Obi-Wan Kenobi" als Mini-Serie für eine Staffel mit insgesamt sechs Folgen ausgelegt. Entsprechenden Erfolg vorausgesetzt, könnten in Zukunft natürlich noch weitere Staffeln bzw. Folgen in Auftrag gegeben werden.

Wird noch ein "Obi-Wan"-Kinofilm kommen?

Laut Gerüchten war die neue "Obi-Wan"-Serie ursprünglich als ein eigenständiger Kinofilm geplant. Angeblich disponierte man seitens Disney allerdings um, nachdem der Feature-Film über Han Solo ("Solo: A Star Wars Story") an den Kinokassen nicht das Ergebnis einspielte, das man sich vorgestellt hatte.

Offiziell hatte Disney allerdings nie einen "Obi-Wan"-Kinofilm angekündigt, auch wenn viele "Star Wars"-Fans sich einen solchen vielleicht erhofft hatten. Da die Geschichte von Obi-Wan nun als Serie weitererzählt wird, ist ein zusätzlicher Kinofilm eher unwahrscheinlich.

Aktuelle News zu "Obi-Wan Kenobi"

Darsteller der Serie "Obi-Wan Kenobi"

Schauspieler Rolle Folgen
Ewan McGregorObi-Wan Kenobi2 (2022-2022)
Rupert FriendGrand Inquisitor2 (2022-2022)
Moses IngramInquisitor Reva2 (2022-2022)
Sung KangFifth Brother2 (2022-2022)
FleaVect Nokru2 (2022-2022)
Vivien Lyra BlairLeia Organa2 (2022-2022)
Hayden ChristensenAnakin Skywalker2 (2022-2022)
Aviel AyoungMercenary #12 (2022-2022)
Amy SturdivantMercenary #22 (2022-2022)
Kumail NanjianiHaja Estree1 (2022-2022)
Marisé ÁlvarezNyche1 (2022-2022)
Benny SafdieNari1 (2022-2022)
Joel EdgertonOwen Lars1 (2022-2022)
Bonnie PiesseBeru Lars1 (2022-2022)
Simone KessellBreha Organa1 (2022-2022)

"Obi-Wan Kenobi" Trailer

Episoden-Guide der Serie "Obi-Wan Kenobi"

Obi-Wan Kenobi - Staffel 1

Folge Titel Erstausstrahlung
1x01 Part I 27.05.2022
1x02 Part II 27.05.2022
Weitere Serien in unserer Datenbank
Timeless · Merlin - Die neuen Abenteuer · Fear the Walking Dead · Portlandia · Mare of Easttown · Rectify · EUReKA - Die geheime Stadt · Schitt's Creek · Startup · Limitless · Watchmen · Lost · Battlestar Galactica · The Mandalorian · Foundation · Akte X: Die unheimlichen Fälle des FBI · Anne with an E · Black Monday · Law & Order · Warehouse 13