1. Serien4u.de »
  2. News »
  3. Neue Star-Wars-Serien: An diesen Produktionen aus dem Star-Wars-Universum arbeitet Disney

Neue Star-Wars-Serien: An diesen Produktionen aus dem Star-Wars-Universum arbeitet Disney

Von: Tom • Veröffentlicht: 24.01.2022, 20:30 Uhr • Lesedauer: 9 Minuten
The Mandalorian war ein voller Erfolg für Disney und seinen neuen Streaming-Dienst Disney+. Um weiter neue Abonnenten zu gewinnen, plant der Medien-Gigant gleich mehrere neue Serien, die im Star-Wars-Universum von George Lucas angesiedelt sind. In diesem Artikel verraten wir euch, welche Produktionen in Arbeit sind und wann sie zu sehen sein werden.
Inhaltsübersicht

Das Buch von Boba Fett

Mit "Das Buch von Boba Fett" hat Disney bereits die erste neue Serie der großen Star-Wars-Offensive an den Start gebracht. Staffel 1 des Mandalorian-Spin-offs ist inzwischen auf Disney+ erschienen und soll den Fans die Wartezeit auf die dritte Staffel von "The Mandalorian" überbrücken helfen.

"The Book of Boba Fett", wie die Serie im Original heißt, wird ebenfalls von Jon Favreau produziert und handelt von den Abenteuern des berühmten Kopfgeldjägers Boba Fett (Temuera Morrison), der den Fans aus den Star-Wars-Filmen und natürlich auch der zweiten Staffel von "The Mandalorian" bekannt ist.

Ahsoka

Die nächste geplante Serie wird sich ebenfalls um eine Figur drehen, die die Star-Wars-Fans bereits aus "The Mandalorian" kennen, nämlich die aus dem Jedi-Orden ausgetretene Ahsoka Tano. Diese war während der Klonkriege Padawan von Anakin Skywalker und ist zudem eine wichtige Figur in der Animationsserie "Star Wars: The Clone Wars".

In "The Mandalorian" wurde Ahsoka von Rosario Dawson gespielt, die diese Rolle auch in der neuen Serie wieder übernehmen wird. Inhaltlich ist "Ahsoka" von den Machern Dave Filoni und Jon Favreau vorerst als Mini-Serie konzipiert, die die Geschichte der ehemaligen Jedi weitererzählen wird. Die Serie wird nach derzeitigem Stand 2023 auf Disney+ erscheinen.

Obi-Wan Kenobi

Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) ist eine der wichtigsten Figuren im ganzen Star-Wars-Franchise, schließlich war er es, der seinen Schüler Anakin Skywalker (Hayden Christensen) an die Dunkle Seite der Macht verloren hatte, wodurch dieser zu Darth Vader wurde.

Die neue, sechs Folgen umfassende Mini-Serie von Deborah Chow wird erzählen, wie es mit Obi-Wan weiterging, nachdem dieser nach der Machtübernahme des Imperators ins Exil nach Tatooine fliehen musste. Auf dem Wüstenplaneten untergetaucht, muss der Jedi-Meister aus der Distanz ein wachsames Auge auf die Entwicklung des jungen Luke Skywalkers haben.

Sowohl Ewan McGregor als auch Hayden Christensen werden ihre jeweiligen Rollen als Obi-Wan bzw. Anakin Skywalker/Darth Vader in der Serie wieder übernehmen. Starttermin von "Obi-Wan Kenobi" ist der 27. Mai 2022 beim Streaming-Dienst Disney+.

Andor

Der Film "Rogue One: A Star Wars Story" wurde sowohl von Kritikern als auch Fans hoch gelobt. Dieser Stand-alone-Film erzählt die Geschichte der Rebellen, deren Hoffnung auf erfolgreichen Widerstand gegen das Imperium zerschlagen wird, als sie davon erfahren, dass dieses eine neue Superwaffe entwickelt hat - den Todesstern. In einer dramatischen Verzweiflungsmission versucht eine Gruppe von Rebellen um den jungen Offizier Cassian Andor (Diego Luna) an die Baupläne des tödlichen Planetenzerstörers zu gelangen.

"Rogue One" war nicht zuletzt aufgrund seiner erfrischenden Andersartigkeit finanziell ein großer Erfolg. Somit war es auch kein Wunder, als Disney bereits 2018 verkündete, dass man an einer Prequel-Serie über Cassian Andor arbeitet. Diese wird etwa fünf Jahre vor dem Film spielen und die Geschichte von Andor, der erneut von Diego Luna gespielt werden wird, vor der Handlung von "Rogue One" erzählen.

Bevor die erste Staffel von "Andor" überhaupt veröffentlicht wurde, wurde vor kurzem bekannt, dass Disney die Serie bereits für eine zweite Staffel verlängert hat. Der Starttermin für die zwölf Folgen umfassende Staffel 1 ist unterdessen noch nicht genau kommuniziert. Wir gehen jedoch frühestens vom Herbst 2022 aus, da im Sommer 2022 zunächst "Obi-Wan Kenobi" Premiere feiern darf.

Lando

Lando Calrissian, Administrator der Wolkenstadt und alter Kumpel von Han Solo, gehört seit jeher zu den beliebtesten Charakteren des Star-Wars-Franchises. In Anbetracht dieser Tatsache waren die Verantwortlichen bei Disney der Meinung, dass die Fans bisher noch viel zu wenig über Lando erfahren haben und spendierten der populären Figur direkt eine eigene Mini-Serie. Diese soll nun die Geschichte des Gauners mit der mitunter fragwürdigen Moral erzählen.

Viel mehr ist über die Serie allerdings noch nicht bekannt, denn sie befindet sich derzeit erst in der Planungsphase. Mit einer Veröffentlichung ist deshalb nicht vor Sommer 2023 zu rechnen. Als relativ wahrscheinlich gilt, dass die Fans sich auf ein Wiedersehen mit Schauspieler Donald Glover freuen dürfen, der den jungen Lando Calrissian im Film "Solo: A Star Wars Story" gespielt hat. Auch ein Cameo von Billy Dee Williams, der die Rolle in der Original-Trilogie spielte, gilt als möglich.

The Acolyte

Ein weiteres interessantes Serien-Projekt aus dem Star-Wars-Universum trägt den Titel "The Acolyte". Diese neue Star-Wars-Serie basiert auf einer Idee von US-Regisseurin Leslye Headland ("Matrjoschka") und wird erstmals die Ära der Hohen Republik thematisieren. Dieses Hochzeitalter der Jedi lässt sich zeitlich mehrere Hundert Jahre vor den Filmen einordnen - an Luke Skywalker und Co. war also noch nicht einmal zu denken.

Im Fokus der Serie soll indes ein weiblicher Protagonist stehen. Inhaltlich wird sich "The Acolyte" (übersetzt: Die Akolythin) mit der Dunklen Seite der Macht in diesem Zeitalter der Republik auseinandersetzen. Es wird darüber spekuliert, dass die Serie die Geschichte einer Akolythin (Schülerin) des Sith-Ordens erzählen soll.

Für die Hauptrolle namens Aura wurde die noch relativ unbekannte Schauspielerin Amanda Stenberg gecastet. Mehr ist über die Besetzung derzeit allerdings noch nicht bekannt. Der Drehbeginn soll unterdessen im Sommer 2022 erfolgen. Damit ist eine Veröffentlichung der Serie im ersten Halbjahr 2023 möglich.

Rangers of the New Republic

In Form von "Rangers of the New Republic" war bereits 2020 von Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy ein weiteres Spin-off angekündigt worden, das von den Mandalorian-Machern Jon Favreau und Dave Filoni produziert werden sollte. Sollte deshalb, weil die Serie momentan offiziell auf Eis liegt. Hintergrund sind die Geschehnisse um Gina Carano (Cara Dune in "The Mandalorian"), mit welcher Disney aufgrund von fragwürdigen Twitter-Posts die Zusammenarbeit beendet hat.

Carano sollte in "Rangers of the New Republic" ihre Rolle als Cara Dune wieder aufnehmen und war als zentrale Figur angedacht. Zeitlich war "Rangers of the New Republic" kurz vor "The Mandalorian" und direkt nach dem Film "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" angesiedelt. Inhaltlich sollte sich die Serie mit den versplitterten aber nicht komplett vernichteten imperialen Kräften nach deren Niederlage in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" befassen und nebenbei die Hintergrund-Geschichte von Cara Dune erzählen.

Nach der Entlassung Caranos ist nun allerdings unklar, wie es mit der Serie weitergeht. Aufgrund des Erfolges von "Das Buch von Boba Fett" ist das Thema "Rangers of the New Republic" allerdings noch nicht endgültig vom Tisch. Es gibt Gerüchte, wonach die Serie inhaltlich etwas angepasst und letztendlich doch noch produziert werden könnte. Eine Möglichkeit ist, dass Timothy Olyphant erneut in die Rolle des ebenfalls aus "The Mandalorian" bekannten Marshal Cobb Vanth schlüpfen darf und die Geschichte stattdessen aus seiner Perspektive erzählt werden wird.

Neue Star-Wars-Filme

Neben den neuen Inhalten in Serien-Form wird es auch weitere Star-Wars-Filme auf der Kino-Leinwand bzw. dem Fernseher zu sehen geben.
  • "A Droid Story": Der Animationsfilm wird einen neuen Droiden vorstellen, der zusammen mit den bekannten R2-D2 und C-3PO ein spannendes Abenteuer in einem weit entfernten Teil der Galaxie erleben wird. Der Film soll 2023 auf Disney+ erscheinen.
  • "Rogue Squadron: A Star Wars Story": Der Titel des für Ende 2023 geplanten Kinofilms lässt bereits vermuten, dass Disney mit diesem inhaltlich an den Erfolg mit "Rogue One" anknüpfen möchte. Im Fokus werden also wieder die Rebellen stehen. Regie wird unterdessen "Wonder Woman"-Macherin Patty Jenkins führen.


Der Artikel wurde zuletzt am 31.03.2022 aktualisiert.
Weitere News-Artikel: